Berühmte Zitate von Vegetariern:
Albert Einstein (1879 - 1955, Physiker; Nobelpreisträger für Physik 1921):
"Nichts wird die Chance auf ein Überleben auf der Erde so steigern wie der Schritt zur vegetarischen Ernährung."
Friedrich Nietsche (1844 - 1900, deutscher Philosoph):
"Die Vernunft beginnt bereits in der Küche."
Mahatma Gandhi (1869 - 1939, indischer Politiker und Vertreter des gewaltlosen Widerstandes):
"Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten."
"Die Größe und den Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
Christian Morgenstern (1871 - 1914, deutscher Dichter):
"Wenn der moderne Mensch die Tiere, deren er sich als Nahrung bedient, selbst töten müßte, würde die Anzahl der Pflanzenesser ins Unermessliche steigen."
Leonardo da Vinci (1452 - 1519, ital. Universalgenie):
"Wahrlich ist der Mensch der König der Tiere, denn seine Grausamkeit übertrifft die ihrige. Wir leben vom Tode anderer. Wir sind wandelnde Grabstätten!"
"Ich habe schon in jüngsten Jahren dem Essen von Fleisch abgeschworen, und die Zeit wird kommen, da die Menschen, wie ich, die Tiermörder mit gleichen Augen betrachten werden wie jetzt die Menschenmörder."
Alexander von Humboldt (1776 - 1859, deutscher Gelehrter):
"Grausamkeit gegen Tiere kann weder bei wahrer Bildung noch wahrer Gelehrsamkeit bestehen. Sie ist eines der kennzeichnendsten Laster eines niederen und unedlen Volkes."
Ralph Waldo Emerson (1803 - 1882, amerikan. Dichter und Philosoph):
"Sie haben soeben zu Mittag gegessen; und wie sorgfältig auch immer das Schlachthaus in einer taktvollen Entfernung von einigen oder vielen Kilometern verborgen sein mag - Sie sind mitschuldig."
Richard Wagner (1813 - 1883, deutscher Komponist):
"Ich weiss nicht, wie der Liebe Gott einmal mein Lebenswerk bewerten wird. In den letzten Wochen habe ich fünfzig Partiturseiten vom "Parsifal" geschrieben und drei jungen Hunden das Leben gerettet. Warten wir ab, was gewichtiger auf die Waagschale drücken wird."
Leo Tolstoi (1828 - 1910, russischer Schriftsteller):
"Wenn der Mensch ernstlich und aufrichtig den moralischen Weg sucht, so ist das erste, wovon er sich abwenden muß, die Fleischnahrung. ...Vegetarismus gilt als Kriterium, an welchem wir erkennen können, ob das Streben des Menschen nach moralischer Vollkommenheit echt und ernst gemeint ist. ...Der Mensch kann leben und gesund sein, ohne dass er zu seiner Ernährung Tiere tötet. Wenn er also Fleisch ißt, ist er mitschuldig am Morde von Tieren, nur um seinem Geschmack zu schmeicheln. So zu handeln ist unmoralisch."
Wilhelm Busch (1832 - 1908, deutscher Maler, Zeichner und Dichter):
"Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt."
(Quelle: http://www.vegetalis-catering.de/index.php/vegetarismus/beruehmte-vegetarier-zitate)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen