Sonntag ist Songtag!
Heute mit 2 Songs über Veränderungen!
Bob Dylan –
The Times They Are A-Changin
Jack Be Nimble -
Trying Hard To Change My Ways
Sonntag, 22. Februar 2026
Sonntag ist Songtag - 22.02.2026 - Bob Dylan - The Times They Are A-Changin - [#346]
Mittwoch, 18. Februar 2026
Eine der ersten Mixery Raw Deluxe-Folgen auf Viva. Köln aus dem Jahr 2000
"Archivmaterial von Mixery Raw Deluxe auf VIVA.
Köln, 2000.
Moderiert von MC Rene.
Mit Acts wie Die Firma, Curse, 4Mille und weiteren Künstlern der damaligen Szene.
Die Battles waren ein zentraler Teil der frühen Deutschrap-Kultur, lange bevor der Mainstream-Durchbruch der 2000er kam.
Live-Battles auf der Bühne, direkte Konfrontation, kein Playback. Mic, Beat, Crowd.
Ein Zeitdokument aus der Aufbauphase des deutschen Hip-Hop."
Das waren noch Zeiten...
Dienstag, 17. Februar 2026
Montag, 16. Februar 2026
Sonntag, 15. Februar 2026
Sonntag ist Songtag - 15.02.2026 - Moderat - A New Error - [#345]
Sonntag ist Songtag!
Heute für alle, denen (auch) die Worte fehlen, die heute noch meditieren oder sogar einfach mal ohne Faschingsmusik tanzen wollen:
Moderat - A New Error
Dienstag, 10. Februar 2026
Sonntag, 8. Februar 2026
Sonntag ist Songtag - 08.02.2026 - Dresta - Helden - [#344]
2 Songs, von einem meiner Lieblingsrappern :)
Der erste Song ist den Stützen und damit den wichtigsten Menschen aller Länder und Gesellschaften gewidmet. Egal ob sie im Ehrenamt oder beruflich in der Obdachlosenhilfe, in den Tafeln, der Hospizarbeit, der Senioren- oder Kinderbetreuung, der Nachbarschafts- und Flüchtlingshilfe arbeiten, ob sie Lesepatinnen, Hausaufgabenhilfe, Betreuerinnen bei Freizeiten, Kita- oder Schulunterstützerinnen, Trainerinnen oder Übungsleiterinnen im (Sport-)Verein sind, Museumsführerinnen oder Naturschutzprojekthelferinnen, Tierschutz- oder Tierheimunterstützerinnen, bei der freiwilligen Feuerwehr, dem THW, dem Sanitätsdienst, der Wasserwacht, dem Gemeinderat, der Seelsorge sind oder Wahlhelferinnen, Schöffinnen, im Denkmalschutz oder anderweitigen Betreuung, für die Blut- oder Organspenderinnen, den Wissenschaftlerinnen, Forscherinnen, Medizinerinnen, Organisatorinnen, denjenigen, die Menschen an einen Tisch zusammen bringen, den Demokratinnen. Der Song ist für die Alleinerziehenden in unserer Mitte, die, die ihr Leben und ihr Glück unter das Leben, das Glück und die Erziehung ihrer Kinder stellen, die Menschen, die pflegen, die, die sich um ihre Familien, Freunde, Nachbarn und andere Menschen aller Couleur kümmern, aktiv helfen. Für die Lehrer-, Erzieher- und Ärztinnen, die Arbeitnehmervertreterinnen, diejenigen, die ihre Zivilcourage durch aktiven und sozialen Beitrag zeigen, sich selbstlos für andere einsetzen, diejenigen, die Verantwortung übernehmen und sich angreifbar machen. Für die, die mit sich selbst kämpfen, aber trotzdem mit Mitgefühl, Entschlossenheit, Angst und Mut durch ihr Handeln und durch ihre Worte das Leben anderer verbessern.
Natürlich sind auch alle anderen Geschlechter gemeint.
Sicherlich hab ich auch Aufgabengebiete vergessen.
Wenn Du Dich in der Aufzählung hier nicht findest, bist allerdings Du nicht gemeint.
Denk drüber nach!
Dresta - Helden
Und obwohls gar nicht reinpasst:
Samstag, 7. Februar 2026
Werbung für den Krautreporter-Newsletter! www.krautreporter.de
Hi!
„Ah, der Herr Gommel. Schöne Fotos macht er!“, grüßte mich 2016 ein stämmiger Nazi, der zwischen Deutschlandflaggen auf einer Pegida-Demo in Karlsruhe marschierte, die ich mit der Kamera festhielt. Erschrocken fühlte ich einen Schauer, der mir durch die Knochen fuhr. Von so einem Typen erkannt zu werden? Das war mehr als unangenehm.
Diese Begegnung kam allerdings nicht von ungefähr. Ein Jahr zuvor hatte ich begonnen, Geflüchtete vor der Erstaufnahmestelle in Karlsruhe zu interviewen. Mich interessierte, wie es ihnen auf der Flucht ergangen war und was sie veranlasst hatte, diese anzutreten. Ich machte jeweils ein Porträt und veröffentlichte es zusammen mit einem kleinen Text im Netz. Die Serie nannte ich „Willkommen in Deutschland“.
Das traf in rechten Kreisen auf empfindliche Nerven. Ich bekam wütende Nachrichten und eine Drohung, bei der sich der Staatsschutz einschaltete. Auf einer Liste, auf der Rechte unliebsame Politiker und Aktivisten festhielten, fand ich meinen Namen. Also zupfte ich ihn zu Hause vom Klingelschild und beantragte eine Auskunftssperre beim Meldeamt, damit niemand meine Adresse ausfindig machen konnte.
Ich tat alles, um mich zu schützen und nicht gefunden zu werden. Trotzdem identifizierte mich bei der Pegida-Demo ein Rechter auf offener Straße. Wie sicher war ich wirklich? Diese Frage hielt mich jedoch nicht davon ab, weiterzumachen. Mit Bus und Mitfahrgelegenheit reiste ich nach Lesbos, die griechische Insel, zu der tausende Geflüchtete mit Schlauchbooten übersetzten.
Auch dort hieß ich die Menschen willkommen, dieses Mal in Europa. Ich machte Bilder und schrieb über bewegende Momente. Besonders traf mich die Trauer, als ich erfuhr, dass einige Kinder auf der Überfahrt ertrunken waren.
Später dokumentierte ich die Situation an der griechisch-mazedonischen Grenze, wo 12.000 Geflüchtete verweilten, da Mazedonien die Grenze geschlossen hatte. Im Kosovo schaute ich mir an, wie arme Familien kaum überleben konnten. Ihre Söhne, die nach Deutschland flohen, wurden von Rechten als „Wirtschaftsflüchtlinge“ beschimpft.
Bei allem, was ich tat, spürte ich diese seltsame Angst, etwas zu tun, das mein Leben gefährden könnte. Doch gleichzeitig brannte etwas in mir für diese Mission. Ich wollte die Gesichter und Geschichten derer zeigen, die nach Europa flohen. Menschen, die von Rechten als fremdartig, seltsam und gefährlich gesehen wurden.
Heute denke ich manchmal zurück an jene Szene auf der Pegida-Demo. In meiner Wunschvorstellung habe ich dem Nazi den Mittelfinger gezeigt. Doch es war nicht entscheidend, in diesem Moment heldenhaft zu reagieren. Entscheidend war, dass ich mich von Nazis nicht davon abhalten ließ, das zu tun, was ich für richtig hielt.
Dienstag, 3. Februar 2026
"Die vier reichsten Milliardäre der Welt sind in 2026 schon um 100 Milliarden Dollar reicher geworden"
Artikel: Die Vermögensentwicklung der Reichsten im Jahre 2026
"Elon Musk, Larry Page, Sergey Brin und Jeff Bezos sind in diesem Jahr bereits um 100 Milliarden Dollar (rund 85 Milliarden Euro) reicher geworden."
Zur Erinnerung: Das Jahr war 27 Tage alt, als der Artikel raus kam.
Pro Tag pro Person ist das Vermögen also um knapp 1.000.000.000 Dollar gestiegen.
Und es gibt immer noch Menschen, die denken, es seien Teilzeitarbeiter, Arbeitslose oder Flüchtlinge, die uns unseren Wohlstand wegnehmen.
Montag, 2. Februar 2026
Werbung für den Krautreporter-Newsletter!
Hi!
Neulich war ich eine Woche lang komplett offline. Ich mache das jedes Jahr im Sommer. Vorher sage ich allen Menschen, die sich Sorgen machen könnten, dass ich bis zum nächsten Sonntag nicht ansprechbar sein werde. Für mich ist es die beste Zeit des Jahres. Jedes Mal. Wenn ich zurückkomme und zu erklären versuche, warum dieser Rückzug mir so guttut, fühle ich mich aber wie ein totaler Weirdo.
Zehnmal besser als richtig gut schlafen
Ich habe den Verdacht, dass andere Menschen meine Offline-Zeit gar nicht komisch finden. Es liegt an mir. Irgendwie bereitet diese Zeit mir leichte Schuldgefühle, wie wenn man sich auf einer Party zu lang ins Bad verzieht, weil einfach alles zu laut und zu voll ist. Und wenn man rauskommt, steht da René, mit dem du Abi gemacht und den du seit zwanzig Jahren nicht gesehen hast. René stellt Fragen wie „Was würdest du jetzt tun, wenn du keine Angst hättest?“, und du weißt nicht, ob das eine wirklich interessante existenzielle Frage ist, oder ob René einfach rummachen möchte. Und du wünschtest, du wärst noch etwas länger im Bad geblieben.
Tatsache ist, ich tanke auf, wenn ich nicht kommuniziere. Nach meiner Offline-Woche fühle ich mich wie nach einem langen, erholsamen Schlaf, nur zehnmal so gut. Jedes Mal frage ich mich hinterher, warum ich es nicht hinkriege, im Alltag weniger zu reden. Okay, ich habe einen extrem kommunikativen Beruf. Aber daran allein liegt es nicht. Ich schaffe es einfach nicht, schweigend an einem Tisch mit anderen Menschen zu sitzen. Ich fühle mich selbst dann verpflichtet, Audionachrichten abzuhören und Textnachrichten zu verschicken, wenn gerade niemand etwas von mir will. Mein Handy länger als zwei Stunden im Flugzeug-Modus zu lassen, kommt mir asozial vor.
Warnmeldungen und Mode? Brauche ich!
Es ist natürlich leicht, Handys, Sozialen Medien und dergleichen die Schuld daran zu geben, dass Schweigen im Alltag so schwierig ist. Aber dank ihnen fühlt sich die Welt wie ein gewaltiger Konferenzraum, in dem Milliarden Menschen ständig miteinander reden. Und es wäre unhöflich bis fahrlässig, diese Gespräche zu verpassen. Was, wenn jemand etwas Wichtiges sagt? Oder etwas Lustiges? Was, wenn ich genau dann offline bin, wenn die Bundesregierung eine Katastrophenwarnung versendet?
Außerhalb meiner sommerlichen Rückzugszeit fällt es mir sehr schwer, diesen Raum auch nur einen Tag lang zu verlassen. Obwohl ich genau weiß, dass mir an den meisten Tagen niemand eine Katastrophenwarnung schicken wird. Sondern eher Insta-Videos wie dieses von einem jungen Mann, der sich täglich im Regency-Stil vom Anfang des 19. Jahrhunderts kleidet.
Aber schulde ich es der Welt nicht, das zu sehen?
Sonntag, 1. Februar 2026
Sonntag ist Songtag - 01.02.2026 - Bruce Springsteen - Streets of Minneapolis - [#343]
Wenn der Boss gegen den selbsternannten König schießt, bin ich natürlich beim Boss!
Willkommen im Songtag:
Bruce Springsteen – Streets of Minneapolis
Wer das Ganze noch einordnen will:
Bruce Springsteen releases new protest song after fatal Minneapolis shootings
"Oh, unser Minneapolis, ich höre deine Stimme
durch den blutigen Nebel singen.
Hier in unserer Heimat haben sie getötet und gewütet
Im Winter des Jahres 26.
Wir werden für dieses Land einstehen!
Und für die Fremden in unserer Mitte!
Wir werden uns an die Namen derer erinnern, die gestorben sind,
auf den Straßen von Minneapolis.
Trumps Schlägertruppe schlug auf ihn ein,
auf sein Gesicht und seine Brust.
Dann hörten wir die Schüsse
und Alex Pretti lag tot im Schnee.
Sie behaupten, es "sei Notwehr gewesen, Sir,
glauben Sie bloß nicht Ihren Augen!"
Es sind unser Blut und unsere Knochen
und Trillerpfeifen und Telefonanrufe
gegen Millers und Noems schmutzige Lügen!"
Jetzt sagen sie, sie seien hier, um das Gesetz durchzusetzen,
aber sie treten unsere Rechte mit Füßen.
Wenn deine Haut schwarz oder braun ist, mein Freund,
kannst Du sofort befragt oder abgeschoben werden.
In unseren Sprechchören „ICE raus jetzt“
bleibt das Herz und die Seele unserer Stadt bestehen.
Durch zerbrochenes Glas und blutige Tränen
auf den Straßen von Minneapolis."
Samstag, 31. Januar 2026
Freitag, 30. Januar 2026
Werbung für den Krautreporter-Newsletter!
Hi!
Wie weird ist es eigentlich, krank zu sein? Ich meine, wenn man nichts Schlimmes hat, sondern so etwas wie eine dicke Erkältung. Zu sehr durch den Wind, um mehr als drei Seiten in einem Buch zu lesen, aber fit genug, um sich zu langweilen. Du starrst mit dickem Kopf vor dich hin und zählst die Knubbel der Raufasertapete an der Wand.
So sehr mich dieser Zustand nervt, wenn ich tatsächlich krank bin, so sehr sehne ich mich manchmal danach, wenn ich gesund bin. Schlimm, ich weiß. Aber Kranksein ist das einzige, was meinen Drang, etwas leisten zu müssen, einigermaßen abstellt.
Einfach nur Freizeit ohne Kranksein bringt diese Erlösung nicht zustande. Am Wochenende etwa habe ich das Gefühl, dass ich diese Zeit sinnvoll nutzen muss. Aber wenn mit Fieber im Bett liege, kann ich mich entspannen.
Meistens geht dem ein Kampf voraus, bei dem ich so tue, als wäre ich gar nicht krank. Aber irgendwann sagt mein Körper mir streng: „Jetzt ist Schluss. Ab ins Bett!“
Wie früher unter der Decke
Manchmal, wenn ich Glück habe, passiert dann etwas Wunderbares. Krank fühle ich mich wieder ein bisschen wie ein Kind. Irgendwie aufgehoben unter der Bettdecke, statt auf einen Bildschirm zu starren, lese ich ein Buch aus Papier, döse dabei immer wieder weg. Meine Bedürfnisse sind auf einmal viel einfacher. Jemand bringt mir einen Tee, und es fühlt sich an wie ein Geschenk.
Offenbar kennen das auch andere. Jemand schrieb mir auf Social Media:
„Manchmal freue ich mich richtig, wenn einer von uns krank wird: Dann kann man ganz ohne schlechtes Gewissen alle To Dos streichen und in den ‚erst mal gesund werden‘ – Modus stellen. Schon traurig, eigentlich.“
Interessant finde ich auch, was ein User auf Reddit schreibt (Übersetzung aus dem Englischen von mir):
„Krank sein weckt bei mir eine seltsame Nostalgie: Plötzlich macht es Freude, Filme zu schauen oder Spiele zu spielen – Dinge, die sonst belanglos wirken. Alles fühlt sich dann zehnmal intensiver an als im Alltag.“
Und ein anderer kommentiert darauf:
„Ich habe ziemlich viele gesundheitliche Probleme, deswegen bewege ich mich im Alltag oft am Limit. Ich fühle mich schuldig und gestresst, weil ich nicht so viel leisten kann. Sobald ich jedoch eindeutig krank bin, fällt dieser Druck ab. Dann kann ich mich entspannen und Dinge genießen, die ich mir sonst kaum erlaube.“
Dass selbst chronisch Kranke nur dann zur Ruhe kommen, wenn sie „eindeutig krank“ sind, sagt viel über unseren Umgang mit Leistung aus.
Es muss doch möglich sein, diese Art Entspannung hinzukriegen, wenn man nicht gerade mit 38,5 Grad Körpertemperatur darniederliegt?
Denn mal ehrlich, Kranksein ist doch eigentlich Mist.
Donnerstag, 29. Januar 2026
7 lessons from 6 years of Minimalism"
The stuff you become from the gym is way better that the stuff you become from store.
Mittwoch, 28. Januar 2026
Dienstag, 27. Januar 2026
Podcast-Folge: Schreiben & Schreddern
Marc-Uwe Kling trifft Sebastian Fitzek
Wer beide mag, macht hiermit einen guten Fang!
Montag, 26. Januar 2026
Werbung für den Krautreporter-Newsletter!
Hi!
Als ich vor einer Weile meinen Kontostand überprüfte, bekam ich einen kleinen Schock. Er war so niedrig.
Sofort begann ich etwas, das ich seit Monaten vor mir her geschoben hatte: Ich prüfte jede einzelne Ausgabe, die von meinem Konto abgegangen war. Kostenintensive Abos wie meinen Telekom-Handyvertrag kündigte ich und suchte mir günstigere Alternativen.
Amazon? Ein Geldschlund. Mir wurde flau, als ich sah, was der Mist, den ich bestellt hatte, zusammengerechnet kostete. Bequem, aber teuer: Meine Ausgaben für Essen waren zu hoch, denn ich ging oft auswärts essen und hatte mir angewöhnt, den Wocheneinkauf von Flink nach Hause liefern zu lassen.
Das musste sich ändern. Alles.
Von ChatGPT ließ ich mir vier Gerichte zusammenstellen, die ich jederzeit zubereiten konnte. Ich kaufte bei Penny ein und begann, morgens vor der Arbeit mein Mittagessen zu kochen. Wie stolz ich in mich hineingrinste, als ich die Tupperdose um 12 Uhr in der Redaktion öffnete!
Auf meinem Handy installierte ich eine App, die mir jedes Mal, wenn sich auf meinem Konto etwas tat, eine Benachrichtigung schickte. Ich wollte diesen Moment nicht verstreichen lassen, sondern auch in Zukunft den Blick auf meine Finanzen behalten. Sparen, wo es nur ging.
In diesen Tagen wurde mir etwas klar. Der Schock, als ich meinen Kontostand sah, hatte in mir etwas in Bewegung gesetzt. Eine Art schlechtes Gewissen, mir selbst und anderen gegenüber. Angst, mein Leben zu verbocken, weil ich meine Finanzen nicht im Griff hatte.
Vielleicht kennst du das.
Ich verstand, wie mächtig dieses Gewissen ist. Hätte ich mir vor einem Jahr vorgenommen zu sparen und zu kochen, hätte ich es halbherzig gemacht. Doch dieses weirde Gefühl im Nacken, mein Gewissen, trieb mich an, radikale Veränderungen anzustoßen.
Übrigens: Ich habe vor zwei Wochen zum ersten Mal in meinem Leben selbstgebackenes Brot aus dem Ofen gezogen und nach ein paar Minuten warm eine Scheibe verspeist. Dieser Duft! Einmalig
Sonntag, 25. Januar 2026
Sonntag ist Songtag - 25.01.2026 - Fabian Römer - Wie groß ist dein Herz? - [#342]
Sonntag ist Songtag!
Heute mit einer Geschichte, die tatsächlich am letzten Sonntag viel besser gepasst hätte. Aber tja!
Es beginnt mit dem 17-jährigen F.R., der sich 2009 Gedanken um die gesellschaftliche Situation der Kinder macht.
"Jemandem Leben zu schenken ist so spielerisch leicht,
nur ein Blick aus dem Fenster macht es risikoreich.
Ich hab viele Bedenken, meine Liebe zu teilen,
um mein Erbe zu lenken durch das Risikoreich."
Die Jahre vergehen,
F.R. wird zu Fabian Römer und erwachsen –
doch bleibt ein "Sorgenkind".
"Wach auf, Du hast halluziniert,
der Abgrund hat nie existiert,
die schlimmsten Dinge in deinem Leben sind Dir nie passiert!"
Bis 2025 dann Ida geboren wird.
"Ich weiß, ich kann nie mehr an Land zurück.
Irgendwann hab ich eingesehn, dass Schiss kein guter Berater ist.
Schon gar nicht, wenns um Freiheit geht,
und warum nicht, mir die Freiheit nehm,
zu erfahrn, wies ist, das eigene so gefeierte Leben weiter zu geben?
Anstatt festzuhalten, was nicht festzuhalten ist.
Wie ein Gerät, auf dem auch noch nach einem Jahrzehnt die Folie auf der Scheibe klebt.
Mein altes Leben schützen, heißt, mein neues zu verpassen,
Du bist noch nicht mal da – und ich kann jetzt schon an Dir wachsen!"
Viele Jahre später sieht dann Hexer seine Chance gekommen, übernimmt das Thema "Zukunft von Kindern" bzw. die aufkommende Debatte über Wehrpflicht und antwortet Fabian Römer.
"Gewinner"
"Mit 18 ging ich auf die Straße fürs Klima,
7 Jahre später auf die Straße gegen Wehrpflicht,
aber irgendwie so richtig jucken tut das niemand,
bis in ein paar Jahren dann die Musterung Dich selbst trifft.
Die haben auf Bildung geschissen, da bist Du nicht wichtig,
doch geht es um Krieg, ja, dann holn die Euch,
deine Schule verschlissen, doch Waffen sind so wie neu!"
Und wohin führt Wehrpflicht / Militarismus / Gewalt als Option?
Fabian Römer – Wie groß ist dein Herz?
"Shit,
man denkt sich nur: "Was fürn Arschloch war ich?
Deine Probleme sind alle nurn Witz!"
Du schwörst Dir: "Nie wieder beklagen für Nichts!"
bis Du das nächste Mal im Badezimmer auf Zahnpasta trittst.."
Samstag, 24. Januar 2026
"Sie wissen ja, wer die Medien kontrolliert, oder?" "Na klar, die Übermedien!"
Immer wieder interessant:
Das Portal "Übermedien"
Alles Gute zum 10-Jährigen!
Freitag, 23. Januar 2026
KIZ - Sommer meines Lebens - Inklusive Reactions von Jay Jiggy & Dope or Nope
Der Song:
Dope or Nope:
Jay Jiggy:
Donnerstag, 22. Januar 2026
Mittwoch, 21. Januar 2026
Dienstag, 20. Januar 2026
Krautreporter
Hi!
„Ach entscheide du, ich bin mit allem glücklich“ und „ist mir wirklich egal, sag worauf du Lust hast“ – vermutlich ist das meine Standardantwort, wenn eine Freundin fragt, wann wir uns treffen wollen und wo, was wir essen wollen, ob es ein Kaffee sein soll oder eher ein Restaurant oder Drinks.
Ganz die People Pleaserin, die ich bin will ich, dass meine Freundinnen glücklich sind und sagen können, worauf sie Lust haben. Wollen sie italienisch essen? Fein! Wollen sie lieber Kaffee trinken gehen statt Abends auf Drinks? Auch schön!
Ich dachte, wenn ich sie entscheiden lasse, dann sind sie glücklich. Weil wir machen, was sie sich wünschen.
Tja, nur ist das verdammt unsympatisch – und meinen Wunsch, Freundinnen glücklich zu machen, erreiche ich damit auch nicht.
Doppelt blöd.
Forscher:innen haben in einer Studie genau das festgestellt.
Denn aus einem „mir egal“ folgt, dass die andere Person entscheiden muss. Und man macht es ihr schwerer. Wenn ich ihr nicht sage, worauf ich Lust habe, hat sie keine Ahnung, was ich mögen könnte. Gleichzeitig nehmen Menschen laut der Studie aber an, dass die anderen eigentlich eine Vorliebe haben, sie aber nicht nennen wollen. Also muss sie raten, um herauszufinden, was allen gefallen könnte. Das macht es anstrengend.
Und noch eines zeigte sich in der Studie: Die entscheidende Person wird tendenziell etwas auswählen, was sie weniger gern mag. Weil sie davon ausgeht, dass die andere Person andere Vorlieben als sie selbst hat.
Am Ende fühlt sich also eine Person allein dafür verantwortlich, eine Entscheidung zu treffen, mit der alle möglichst glücklich sind, trifft eine und ist dann damit auch noch unglücklich.
Kein Wunder also, dass die Forscher:innen feststellen, dass Mir-egal-Sager:innen unsympathisch sind und Entscheidungsträger:innen sie weniger mögen.
Die Forscher:innen stellten aber noch etwas Entlastendes für uns People Pleaser fest: Wer sagt, dass er keine Präferenz hat, rechnet überhaupt nicht damit, dass er oder sie mit ihrer Präferenzlosigkeit anderen Leuten das Leben schwerer macht.
Seit ich das gelesen habe, habe ich zwei Dinge geändert. Erstens mache ich konkrete Vorschläge, wenn ich gefragt werde, was wir machen könnten. Und zweitens wertschätze ich es deutlicher, wenn jemand einen Vorschlag macht, sich durch Websites mit den neuesten Cafés in Berlin wühlt und zwei oder drei vorschlägt. Dass das Arbeit ist, war mir schon immer bewusst – aber, dass ich mit meiner Präferenzlosigkeit noch mehr verursachte, nicht.
Sonntag, 18. Januar 2026
Sonntag ist Songtag - 18.01.2026 - Tone - Weit gekommen - [#341]
(Der Tag nach) Sonntag ist Songtag!
2 Songs, wie
sie unterschiedlicher nicht sein könnten – und doch die gleiche
Message transportieren. Ich präsentiere: Tone. Und Rolf Zuckowski.
Ich freu mich auf ein zukunftiges Feature!
Erst zum
Mitschunkeln:
Rolf – Starke
Kinder
Und
dann zum Mitnicken:
Tone – Weit
gekommen
"Denn
auf deinem Weg lagen wirklich tausende Steine,
doch egal wie
tief Du fielst, Du kamst wieder auf die Beine!
Von Dir brauch
ich ne Scheibe,
Du weißt genau, was ich meine,
ich schau
zu Dir auf,
meine bezaubernde Kleine"
"Ich
bewunder den Mut,
mit dem Du das Leben hier lebst.
Du hast
es nicht leicht,
Du bist umgeben von Freaks.
Es ist ein
steiniger Weg,
den Du gehst,
doch er ist nur ein weiterer
Test, den Du bestehst,
denn..."
Freitag, 16. Januar 2026
Donnerstag, 15. Januar 2026
Montag, 12. Januar 2026
Sonntag, 11. Januar 2026
Sonntag ist Songtag - 11.01.2026 - Drei Meter Feldweg - Herzfeind - [#340]
Sonntag ist Songtag!
Vor exakt 15 Jahren wurde in
der Lüneburger Heide eine Band gegründet namens
"Drei
Meter Feldweg".
Seitdem machen sie mit steigender Qualität
und Bekanntheit Deutschlands Bühnen unsicher!
Ein kleiner
Ausschnitt der vielen starken Songs hier,a
am Ende gibts zudem
noch eine Playlist dazu für diejenigen,
die von Sound und
Inhalt so begeistert sind wie ich!
Viel Spaß!
1)
"Im Angesicht der
Zeit":
"Du kannst so vieles machen,
im Angesicht der Zeit.
Kannst deine Welt verbessern,
verhinder Krieg und Leid!
Ob Du den Stein ins Rollen bringst
oder gleich den Berg verschiebst,
vergiss nie, ihr zu sagen, dass Du sie liebst!"
2)
"Herzfeind":
"Du k annst noch immer auf dein Herz hören,
wenn dein Kopf die Welt um Dich verdreht!"
3) "Wolken im
Paradies"
"Das ist die neue Zeit, die neue Zeit von Morgen!
Die Welt wird eine andere, aus naiven Träumen werden Sorgen!
Überall ist es jetzt stürmisch, seit die Sonne uns verließ,
jetzt gibt es Wolken - Wolken im Paradies!"
4) "Ich glaube
nicht"
"Wie wärs mit nem kleinen Wunder,
das wär was für Dich und mich!
Was wir haben, sind doch Wunder,
so wie Du und so wie ich.
Also warte nicht auf Wunder,
Du hast es selber in der Hand!
Fang dein Leben an zu leben,
jetzt und hier, nicht irgendwann!"
5) "Fünf kleine Kakteen":
Und hier noch der Link zur Playlist zu meinem persönlichen "Best of" der Band Drei Meter Feldweg!
Mittwoch, 7. Januar 2026
Es ist nie zu spät für Vorsätze!
Tipps für Vorsätze gesucht?
"Apropos soziale Beziehungen: Gerade die sind für den Präsidenten der Deutschen Hirnstiftung echtes
„Gehirnjogging“: „Wir haben Spiegelneuronen, die aktiv werden, wenn wir
uns mit anderen Menschen beschäftigen. Wir können uns deshalb in andere
hineinversetzen und auch deren Gefühle nachempfinden. Diese
Empathiefähigkeit zu nutzen, täte auch den aufgeregten
gesellschaftlichen Diskussionen gut“, erklärt der Neurologe und Psychologe. „Der Austausch mit anderen, gerade auch Diskussionen und Kontroversen
sind Hochleistungssport für das Gehirn – fällt das weg, sinkt die
Leistungsfähigkeit. Nicht umsonst ist soziale Isolation ein Risikofaktor
für Demenz.“
Kritisch sieht Erbguth in diesem Zusammenhang, dass die sozialen Medien heute allgegenwärtig sind. „Durch Algorithmen bewegen wir uns nur noch in Blasen, werden von anderen Meinungen abgeschirmt, erfahren stattdessen Verstärkung und Bestätigung der eigenen Positionen – ein Umfeld, das geistige Aktivität im Keim erstickt.“ Wir bräuchten hingegen Stimulation, um unsere Denkbeweglichkeit aufrechtzuerhalten, sagt Erbguth. „Mein persönlicher Vorsatz ist daher, im kommenden Jahr einfach öfter mal das Handy wegzulegen und stattdessen wieder mehr Zeit in ‚analoge‘ Beziehungen zu investieren, auch mal mit herausfordernden Gesprächspartnern.“"
Dienstag, 6. Januar 2026
Montag, 5. Januar 2026
Sonntag, 4. Januar 2026
Sonntag ist Songtag - 04.01.2026 - Die neue Stadionhymne des FC Bayern 2025 - [#339]
Sonntag ist Songtag!
Es ist kalt draußen. Und wir
spielen heute Abend nicht.
Eigentlich 2 Argumente, um den
folgenden Song nicht in den Songtag zu holen.
Aber das nächste
Topspiel an einem Sonntag ist noch weit hin!
Und ein paar heiße
Rhytmen tun uns allen jetzt gut, oder?
Heute im
Songtag:
"La Promesa"
Von niemand
geringerem als unserem Linksaußen:
Luis
Diaz
"Weil
ich im Stillen gearbeitet habe.
Deshalb lasse ich mich von
niemandem unterkriegen.
Na los, ich ziehe die Boxhandschuhe an.
Heute Abend muss ich Champion werden.“
Und
weil wir dann gerade so am Feiern sind,
noch die 2025
entstandene, wirklich eindrucksvolle und Gänsehaut entstehen
lassende Stadionhymne des größten Vereins der Welt, des FC Bayern:
„Il
mio destino è di stare accanto a te,
con te vicino più paura
non avrò
e un po‘ bambino tornerò."
Auf ein großes Fußballjahr 2026! Gutes Neues Allen!
Pack mas!
Samstag, 3. Januar 2026
Arte Mediathek - Immer einen Ausflug wert:
,,Viele Menschen sehen mich als Aussteiger. Ich sehe mich als Einsteiger in das wahrhaftige Leben."
Freitag, 2. Januar 2026
Donnerstag, 1. Januar 2026
Mittwoch, 31. Dezember 2025
Dienstag, 30. Dezember 2025
Montag, 29. Dezember 2025
Best of: Feine Sahne Fischfilet!
Einfach zwischenrein, aus Lust, Tollerei und Spaß -
ein kleines "Best of Feine Sahne Fischfilet":
Zuhause:
Wenn wir uns sehen:
Eine rauchen wir noch:
Ruhe:
Wut:
Haut an Haut:
Mit Dir:
Brennen:
Sonntag, 28. Dezember 2025
Sonntag ist Songtag - 28.12.2025 - Kummer - Ganz genau jetzt - [#338]
Sonntag ist Songtag!
Ein nachgeschobener
Weihnachtssong – und ein Song, um den Ende des Jahres
einzuläuten!
Viel Spaß mit Madsen & Kummer!
Madsen:
"Merry
Christmas to
me"
[Refrain]
"Weihnachten
ist, was du daraus machst!
Merry Christmas to me!
Schon okay,
solang Du drüber lachst
Oh, ich hab' Euch alle lieb!
A very
merry Christmas to me!"
Und Kummer:
"Ganz genau
jetzt"
Mit lauten Boxen kommt der Song am Besten zur
Geltung!
Samstag, 27. Dezember 2025
Mittwoch, 24. Dezember 2025
Sonntag, 21. Dezember 2025
Sonntag ist Songtag - 21.12.2025 - BRDigung - Das Fest fällt aus - [#337]
Sonntag ist Songtag!
Heiligabend steht vor der Tür,
Grund genug, um diese Thematik in den Songtag zu holen!
Song Nummer 1 für die Grinchies unter uns:
BRDigung - Das Fest fällt aus
Song Nummer 2:
Rian - Familientreffen (Weihnachtstreffen) - Wer kennts nicht?
Song Nummer 3:
Udo Jürgens - Merry Christmas allerseits
Mittwoch, 17. Dezember 2025
Situationship
Kurzfilme gefallen mir in letzter Zeit immer mehr!
Wie man in so wenigen Minuten so viel packen kann, großartig.
Montag, 15. Dezember 2025
Sonntag, 14. Dezember 2025
Sonntag ist Songtag - 14.12.2025 - Kaffkiez - Du bist schuld - [#336]
Sonntag ist Songtag!
Schöne Grüße nach Rosenheim, @Brüderla! :)
Heute mit einer Rosenheimer Band,
sehr tanzbar,
schöne Inhalte, gute Stimmung!
Irgendwo zwischen
guter-Laune-Musik und Melancholie:
Viel Spaß mit:
Kaffkiez
Scheissegal:
"Wieso
ist es nicht egal,
wen Du liebst und wen Du magst?"
"Du
bist schuld":
"Du
bist Schuld, bist schuld an alle dem,
und daran, wie's mir geht,
dass sich die Erde weiterdreht.
Du bist Schuld, ja, schuld an
alle dem!
Und daran, wie's mir geht, du bist Schuld, bist
Schuld an alle
dem!"
"Scooter":
""Du
kommst eh nicht lebend raus!",
sagte Scooter irgendwann."
Sonntag, 7. Dezember 2025
Sonntag ist Songtag - 07.12.2025 - Hinterlandgang - Liebe Grüße - [#335]
Sonntag ist Songtag!
Weihnachtszeit!
Grund
genug, (so wie in allen anderen Zeiten des Jahres auch),
liebe
Grüße an meine Liebsten rauszuschicken!
Hinterlandgang –
Liebe Grüße
(Auchn
schönes Video!)
"Liebe Grüße! Ich denk an Dich!
Du
bist weit entfernt, doch das ändert nichts!
Du bleibst in
meinem Herzen, egal, wo Du bist,
ich weiß genau, dass das hier
nicht zu Ende ist!"
Und, irgendwie
themenverwandt:
Wie ich das sagen
kann
Samstag, 6. Dezember 2025
Nikolausbrief & -Playlist 2025: "Ich schwör, ich bin mit meinem Herzen hier"
Willkommen in der Weihnachtszeit 2025!
Ein weiteres Mal habe ich es mir nicht nehmen lassen und aus der Leidenschaft für Musik und meinem Hang zum Zelebrieren von zwischenmenschlichen Beziehungen und Verbindungen eine Playlist erstellt!
Eine Playlist, die für mich eine Sammlung von wunderbaren und treffenden Songs darstellt und in denen so viele intensive Zeilen zu finden sind, dass ich sie, als Intro darauf, hier direkt ein wenig zitieren will:
„Ja, ich vermiss’ meine Freunde - oder die, die es mal waren.“
„Ich will nur wissen, dass Du weißt: Egal, was kommt – ich bleib!“
„Du trägst das Wertvollste immer noch im Herzen – nämlich die Liebe, um die es hier geht!“
„Nichts bleibt, wie es ist – doch unsere Zeit vergess ich nie!“
„There is no greater power, no higher place to be!“
„Das Beste machen aus den Gegebenheiten. Es kann nichts entstehen, wenn wir stehen bleiben.“
„Ich schwör, ich bin mit meinem Herzen hier.“
„Bitte versprich mir, dass Du immer auf Dich/Mich aufpasst“
„Manchmal reicht ein falsches Wort und ich geh blind über Rot – aber ich lass Dich nicht los!“
„Erzähl mir was, das tiefer liegt!"
„Fliegst Du auf die Fresse, stehst Du wieder auf. Denn so lernt man Laufen!"
Umarmungen, Küsse & Grüße gehen raus!
Falls wer nächstes Jahr ein Lagerfeuer macht, lasst mich wissen, wo und wann! :)
Viel Spaß mit der
Nikolaus-Playlist 2025
Historie:
Nikolaus-Playlist 2024
Nikolaus-Playlist 2023
Nikolaus-Playlist 2022
Nikolaus-Playlist 2018
Alle anderen Nikolausbriefe seit anno dazumal aktuell nur in analoger Form zu finden :)
Dienstag, 2. Dezember 2025
Sonntag, 30. November 2025
Sonntag ist Songtag - 30.11.2025 - Manchester Orchestra - The Silence - [#334]
Sonntag ist Songtag!
Vorgestern zufällig auf
Silvios Kopfhörer gehört – und es hat mich direkt so beeindruckt,
dass es unverzüglich im Songtag landet!
Ein Song, der
vermutlich auf einem Berg, an einem See, in der Dunkelheit auf dem
Heimweg intensivst zur Geltung kommt.
Ich präsentiere:
Manchester Orchestra – The
Silence
Sonntag, 23. November 2025
Sonntag ist Songtag - 23.11.2025 - Bruce Springsteen - Reason to believe - [#333]
Sonntag ist Songtag!
Für alle, die aufgrund des Schmuddelwetters nicht an die Sonne glauben!
Bruce Springsteen!
Donnerstag, 20. November 2025
Dienstag, 18. November 2025
Sonntag, 16. November 2025
Sonntag ist Songtag - 16.11.2025 - Torch - Wunderschön - [#332]
Sonntag ist Songtag!
3 Städtetrips binnen 4
Wochen,
nach 2 Nächten in Heidelberg nun gilt
es, ein wenig von dort zu schwärmen, auf dass ich noch länger vom Jahresurlaub zehren kann! :)
Torch –
Wunderschön
Montag, 10. November 2025
Sonntag, 9. November 2025
Sonntag ist Songtag - 09.11.2025 - Mighty Oaks - Tell me, what you´re thinking - [#331]
Sonntag ist Songtag!
Mighty Oaks - Tell me what you're thinking
Lyrics:
I know we've run out of time
But it looks like there's a mountain to climb
And can we get there?
Oh, I hardly know
But I will carry this on my own
On my own
Do I ever cross your mind?
Lately I've been drinking
Just to get me through the night
And all the messages we sent are still on my mind
Tell me what you're thinking
Do I ever cross your mind?
And I made mistakes all along
But I never meant to do you harm
The thought of going our own ways, oh
You know it kills me, more than I could see
More than I could see
Tell me what you're thinking
Do I ever cross your mind?
Lately I've been drinking
Just to get me through the night
And all the messages we sent are still on my mind
Tell me what you're thinking
Do I ever cross your mind?
Should we go back to the beginning?
Should
Should we go?
Donnerstag, 6. November 2025
Montag, 3. November 2025
Sonntag, 2. November 2025
Sonntag ist Songtag - 02.11.2025 - Döll - Ich bleib - [#330]
Sonntag ist Songtag!
So, alle unter 18 sind hoffentlich im Bett,
Zeit für den Songtag!
Am letzten Freitag live gesehen: Döll!
Viele Geschichten über Themen, die nicht jedem gefallen dürften.
Deswegen: Triggerwarnung!
Song 1: "Waldemar"
Ein Song über Spielsucht und ähnliche Süchte..
"Er wollte nur mit Fortuna sein, egal wieviel Frauen er traf,
hat wie so oft gelogen, bis er nur noch in Ausreden sprach."
"Nichts geht mehr,
bis nichts mehr geht!"
Song 2: "Ich bleib"
Ein Song über Geschwisterliebe, die auch harte Zeiten überdauert.
Liebe!
"Ich will nur wissen, dass du weißt
Egal, was kommt ‒ ich bleib
Vielleicht sind wir mal zerstritten, doch du weißt
Auch wenn dem so kommt ‒ ich bleib
Ich will nur wissen, dass du weißt
Egal, was kommt ‒ ich bleib
Ich brauch hierfür kein' beschissenen Beweis
Doch hör diesen Song und du weißt ‒ ich bleib"
Song 3: "5 Sekunden"
Ein Song über einen extremen Lebenslauf.
"Ich hab 10 Jahre geblutet,
gönnt mir 5 Sekunden Flex!"
Mittwoch, 29. Oktober 2025
12 Bremsen, die Dich Dich sabotieren lassen
Und was hast Du direkt nach diesem Video erledigt, das Du schon länger vor Dir hergeschoben hast?
Dienstag, 28. Oktober 2025
"Geheimnis" - Ein Kurzfilm von (einem meiner Lieblingsrapper) DreSta
Kannst Du das Geheimnis entschlüsseln?
Leicht ists nicht, aber es gibt Hinweise im Film!
Trailer:
Kurzfilm:
Und weil wir dabei sind - der Song zum Film:
Montag, 27. Oktober 2025
Sonntag, 26. Oktober 2025
Sonntag ist Songtag - 26.10.2025 - Gauvain Sers - Monter a Paris - [#329]
Geburtstagswochende ... ist Songtag! :)
2 Songs,
die mich in den letzten Tagen am meisten begleitet haben.
1)
Gauvain Sers – Monter a Paris
Ein
wilder Zusammenschnitt der Übersetzung:
"Ich bin
fernab der Kameras aufgewachsen,
in einer
Mittelklassefamilie.
Mochte Che Guevera und Bob Dylan
und
trug immer meine alte Gitarre mit mir herum.
Sie sagten mir, das
hier sei nicht meine Welt,
meine Träume waren unbezahlbar.
Also ging ich nach Paris.
Ich krempelte meine Ärmel
hoch
und stieg auf die Bretter, um mein Leben auszupacken.
Ich
kritzelte Verse, die meine Wut und meine Utopien besangen,
und
von denen erzählten, die wie ich waren.
Ich hatte keinen
Silberlöffel im Mund,
aber meinen Stift immer zwischen den
Zähnen
als ich nach Paris ging.
Ich wollte denen
den Mund stopfen, die mich verachteten,
doch ich musste mir
etwas einfallen lassen in dieser Monopoly-Welt.
Deshalb hab ich
hauptsächlich Nudeln gegessen
und jeden Abend um mein Leben
gesungen.
Doch ich werde niemals verstecken,
dass meine
ursprüngliche Herkunft Beamte und Fachkräfte waren,
die mir
das wahre Leben beigebracht haben,
das ich verließ, als ich
nach Paris ging.
Ich bin ein Kind der Mittelschicht,
und
da ich der Kleinste in der Klasse war,
hatte ich Träume, die zu
groß für mich waren.
Ich bin für meine Träume in die Welt
gezogen,
und muss nun um sie kämpfen
in Paris."
2) Eko Fresh –
Friedrich
"Lieber
Friedrich,
du hast echt bezaubernde Töchter.
Wir
auch – aber unsere hausen in Löchern.
Junkies im Flur,
Hochhaus mit Verbrechern,
aber nicht, dass du denkst, dass wir
Ausländer meckern.
Nee, wir sind brav, wir sind deine Putzkräfte,
unsere
Mamas feuert man für paar Schmutzreste.
Sofort kontrolliert,
wenn ich mich in den Bus setze,
abends gehen wir dann wieder
heim ohne Schutzweste.
Doch solange unser Herz klopft,
ist Almania unsere
Herkunft.
Leider kommen keine Kanacken rein bei
BlackRock,
deshalb knacken wir den Jackpot.."
Montag, 20. Oktober 2025
Sonntag, 19. Oktober 2025
Sonntag ist Songtag - 19.10.2025 - Ozzy Osbourne - Dreamer - [#328]
Sonntag ist Songtag!
Kommende Woche
Geburtstag,
Anlass genug, um wieder etwas zu reflektieren.
Ich
mach es mit den Worten von:
Ozzy Osbourne -
Dreamer
"Durch
das Fenster auf die Welt draußen blickend
frag ich mich, ob
Mutter Erde so überleben wird.
Ich hoffe, dass die Menschheit
aufhört, sie zu missbrauchen,
irgendwann.
Am Ende
sind wir nur zu Zweit,
und sitzen hier, um für unser Leben zu
kämpfen.
Wir sehen, wie sich die ganze Geschichte
wiederholt
immer wieder.
Ich bin nur ein
Träumer,
ich träume mein Leben weg.
Ich bin nur ein
Träumer,
der von besseren Tagen träumt.
Ich sehe
zu, wie die Sonne untergeht – genau wie jeder von uns,
und
hoffe, dass die Morgendämmerung uns ein Zeichen zeigt.
Einen
besseren Ort für diejenigen, die nach uns kommen,
dieses Mal.
Du kannst an Gott oder Jesus Christus glauben,
mir
ist das eigentlich egal, woran Du glaubst.
Ohne dass wir uns
gegenseitig helfen, gibt es für uns keine Hoffnung.
Ich lebe
in einem Traum, einer Fantasie.
Wenn wir nur alle unsere
Gelassenheit finden könnten,
es wäre schön, wenn wir als
Einheit leben könnten.
Wann werden all diese Wut, dieser Hass
und dieser Fanatismus
verschwunden sein?
Ich bin nur
ein Träumer,
ich träume mein Leben weg.
Ich bin nur ein
Träumer,
der von besseren Tagen träumt."
Auf
dass wir alle unser Leben achtsam und wert-schätzend verbringen.
Kümmer Dich um deine Liebsten! Und natürlich um Dich.
Und damit.. gehts ab in den Urlaub! :)
Samstag, 18. Oktober 2025
Freitag, 17. Oktober 2025
Donnerstag, 16. Oktober 2025
Mittwoch, 15. Oktober 2025
Montag, 13. Oktober 2025
Sonntag, 12. Oktober 2025
Sonntag ist Songtag - 12.10.2025 - Emilia - Big Big World - [#327]
Sonntag ist Songtag!
Einfach nur für alle, die wen vermissen oder wen verloren haben..
Freitag, 10. Oktober 2025
Unterhaltsames und beeindruckendes Interview: "Die größte Gefährdung der Demokratie"
"Das drängende Thema unserer Zeit sei Toleranz, und ja, eine gute Nachricht gibt es dazu auch: Die Welt ist toleranter geworden, und zwar durch die Trennung von Kirche und Staat. Am liebsten hätte er mit Voltaire darüber gesprochen, sagte der Jurist und Bestsellerautor Ferdinand von Schirach am Samstag beim freizeit.live-Event in der Hofburg. In Ermangelung Voltaires (der Philosoph starb 1778) sprach Schirach mit freizeit-Chefredakteurin Marlene Auer und bot dabei eine mal launige, mal ernste Tour d’Horizon durch sein schriftstellerisches Schaffen, sein juristisches Verständnis („Jeder kann Straftäter werden“) und seine Befürchtungen, was Social Media und KI anbelangt."
Mittwoch, 8. Oktober 2025
Sonntag, 5. Oktober 2025
Sonntag ist Songtag - 05.10.2025 - Wohlstandskinder - Tag der deutschen Einheit - [#326]
Sonntag ist Songtag!
Etwas verspätet... feiern wir
heute nochmal kurz den Tag der deutschen Einheit!
Mit zwei
eher unbekannten Künstlerinnen, die aber Einiges zu sagen
haben:
Helga & Marianne!
Zuhören!
Äh. Wohlstandskinder! :)
Tag der deutschen Einheit!
"Und am dritten Oktober freut man sich mit ihm,
dann
ist der Tag der deutschen Einheit, dann ist alles verziehn.."
Ist
natürlich eine deutsche Sicht.
Aber hey, die meisten von uns sehen die Welt
nun mal von Mitteleuropa aus, oder?
"Hab keinen Bock, aufzuzählen, wieviele Missstände
es gibt.
Keine Lust, zu erklären, dass ich das Leben trotzdem
lieb.
Bestimmt nicht der Überzeugung, das hier alles zu
verdienen.
Während davon 100 überleben könnten, die jetzt
irgendwo krepieren.
Aber trotzdem kann ich noch lachen,
Hunger
und Krankheit sind nicht meine Beschwerden.
Und genau das lässt
mein Lachen erst zynisch werden.."
Doch
natürlich darf zum Abschluss das obligatorische Liebeslied nicht
fehlen.
Eine schöne
Liebeserklärung:
AFD-Bürgerdialog eskaliert
Morgenpost-Artikel zu Eskalation bei AFD-Bürgerdialog inklusive peinlichsten gegenseitigen Anschuldigen
Und hier war doch echt ein rechter Youtubber so stand- und ehrenhaft und hat weiter drauf gehalten, um die Wahrheit zu dokumentieren:
Links:
1) https://www.morgenpost.de/politik/article410113342/halt-du-die-fresse-afd-buergerdialog-eskaliert-vor-laufender-kamera.html?utm_source=firefox-newtab-de-de
2) https://m.youtube.com/watch?v=t9k-7zIqCp4
Freitag, 3. Oktober 2025
Dein Gehirn ist in Gefahr!!
Schritte:
1) Hol Dir deine Aufmerksamkeit zurück. Minimiere deine Bildschirmzeit!
2) Füttere deinen Geist.
2a) Lies täglich 20 Seiten.
2b) Meditiere 10 Minuten.
2c) Sitz täglich 5 Minuten einfach nur da - ohne Reiz.
3) Bewegung. Dein Gehirn wird auch durch Bewegung gestärkt. Ein aktiver Körper bringt mehr Sauerstoff in dein Gehirn!
4) Lerne, mit Dir selbst zu sprechen! Dein Geist glaubt, was Du ihm sagst!
Mittwoch, 1. Oktober 2025
Dienstag, 30. September 2025
Der Mythos "Flat Earth"
"Eine echte Chance, seinen Horizont zu erweitern, hat nur der, der es auch für möglich hält, sich zu irren."
Sonntag, 28. September 2025
Sonntag ist Songtag - 28.09.2025 - Die Ärzte - Wie es geht - [#325]
Sonntag ist Songtag!
Die Ärzte!
Wie es geht!
Wie es geeeheeeheeeet,
wie es geht.
Montag, 22. September 2025
Sonntag ist Songtag - 21.09.2025 - Fiora - Fahrrad - [#324]
Sonntag ist Songtag!
Fiora!
Fast so ein schöner Name wie Viola, oder?
"Fiora, geboren 1999, Sängerin und Songwriterin
Im November 2022 veröffentlichte Fiora ihre ersten Videos mit ihrer
ruhigen Stimme und der Gitarre in der Hand. Schnell erlangte sie so
etwas Popularität. So kann kann sie neue Menschen in der deutschen
Musikszene kennenlernen.
Später veröffentlicht die Newcomerin im November 2023 ihre erste EP “Ist es schon wieder Abend?”."
Quelle: Genius.com
Viel Spaß mit Fiora!
Rückbank:
So
als ob:
Du
brauchst mich
nicht:
Es
ist schon
ok:
Fahrrad:
Mittwoch, 17. September 2025
Dienstag, 16. September 2025
Montag, 15. September 2025
Sonntag, 14. September 2025
Sonntag ist Songtag - 14.09.2025 - Such A Surge - Gib mir Mehr - [#323]
Sonntag ist Songtag! [#323]
Such a Surge war eine
Band aus Braunschwieg. Sie formierte sich 1992 und gilt als Urgestein
der deutschen Crossover-Bewegung. In ihrer Musik vereinte sie
Elemente aus verschiedenen Stilrichtungen, unter anderem Metal, Rap,
Punkrock, Hardcore und Jazz. Ein Markenzeichen der Band war, dass sie
ihre Songtexte auf Deutsch, Englisch und Französisch verfasste. 2006
löste sich die Band auf.
(Wikipedia)
Gib mir mehr:
Ich
sehe Dich:
Mein
Weg:
Und
einer meiner absoluten Lieblingssongs von Such A Surge:
Bei mir:
Samstag, 13. September 2025
Dienstag, 9. September 2025
Live-Session Hamburger Aufstand - Disarstars neues Album
Erkennt Ihr ihn, bevor er vorgestellt wird von Disarstar?
Bissl dick ist er geworden!
Montag, 8. September 2025
Sonntag, 7. September 2025
Sonntag ist Songtag - 07.09.2025 - Sabrina Setlur - Ich leb für Dich - [#322]
Sonntag ist Songtag!
Bezugnehmend auf den
wunderbaren Auftakt der Frauen-Bundesliga mit Rekordzahlen,
Auftaktsieg und vielen symphatischen Auftritten heute also mal wieder
eine kleine Hymne an das bessere Geschlecht :)
Sabrina
Setlur – Ich leb für
Dich
Auf dass die, die uns meiden, uns nicht leiden können, uns beneiden
In schlechten Zeiten werden wir zueinander stehn
wie 3P gemeinsam durch die Hölle gehn
Lehn dich an mich, wenn du zu schwach zum Stehen bist
Halt dich an mich, wenn du zu schwach zum Gehen bist
Sieh durch mich, wenn du zu schwach zum Sehen bist
Hab keine Angst und sag mir, was das Problem ist
Wem ist es wichtiger, dass du lebst als mir?
Keinem kann ich, glaub' ich sagen, deshalb sag' ich dir
Wir zwei werden tun, was zu tun is'
Heftiger, als jeder Taifun is'
Denn nun is' es offiziell, wir sind nur getrennt durch eine Nabelschnur
Zur Erschütterung unserer Feinde, Freude pur
An dem Tag, an dem ich von dir erfuhr
Gab ich dir meinen heiligen Schwur
Ich schwör', ich leb' für dich"
"Wenn es dann
Hektik gibt mit irgendwelchen Jungs
Ham' die net' Hektik mit
dir, sondern Hektik mit uns!"
Grüße gehen raus an all die wunderbaren Frauen, die ich in meinem Leben schon kennenlernen durfte!




